Hausaufgabenkonzept

In den Ganztag integriertes Hausaufgabenkonzept der Rotkäppchen-Schule Willingshausen – Stand August 2024

gemäß VO zur Gestaltung des Schulverhältnisses § 35

  • Schwergewicht der schulischen Arbeit liegt im Unterricht
  • Die Hausaufgaben ergänzen die schulische Arbeit, dienen der Vertiefung und Nachbereitung, evtl. auch der Vorbereitung
  • Umfang, Art, Schwierigkeitsgrad sollen dem Leistungsvermögen der Kinder angepasst sein.
  • Hausaufgaben sollen ohne außerschulische Hilfen selbständig erledigt werden können.

 

Vorgehensweise in unserer Schule

Im Fachunterricht (Deutsch und Mathematik) arbeiten die Kinder – vor allem in den Flex-Klassen – an differenzierten Lernplänen, die auf das Leistungsvermögen, den Lernstand und das Lerntempo des Kindes abgestimmt sind. Eine Über- bzw. eine Unterforderung soll so vermieden werden. Die Aufgaben aus den Lernplänen werden vorrangig in der Schule angefertigt; es ist aber auch möglich, dass Aufgaben aus den Lernplänen als Hausaufgabe aufgegeben werden.

Zusätzlich sind vor- oder nachbereitende verbindliche Hausaufgaben in allen Fächern möglich. Diese werden von der Lehrkraft an der Tafel notiert und von den Kindern im Rahmen des Schulvormittags ins Hausaufgabenheft übertragen. Die Lehrkräfte – vor allem in den Flex-Klassen – kontrollieren das Abschreiben der Hausaufgaben ins Hausaufgabenheft bei jedem Kind; ab der dritten Klasse erfolgt die „Kontrolle“ bei Bedarf und im Einzelfall.

Ein Hausaufgabenheft ist in allen Klassen verbindlich; es dient neben dem Notieren der Hausaufgaben auch der „Kommunikation“ mit der Schule bzw. mit dem Elternhaus. Auch Hinweise auf einen Elternbrief o.ä. werden im Hausaugabenheft notiert; deshalb ist eine tägliche Kenntnisnahme zu Hause wichtig.

Lernpläne und Hausaufgaben werden von den Lehrkräften regelmäßig eingesammelt bzw. besprochen und kontrolliert; hierzu gibt es ein Feedback an die Schülerinnen und Schüler und auch an die Eltern. Die Lehrkräfte dokumentieren in geeigneter Form den Lernfortschritt und die Lernentwicklung der Kinder und geben bei Bedarf – jedoch spätestens im Rahmen des Elternsprechtages – eine Rückmeldung an die Eltern. Bei nicht erledigten oder noch ausstehenden Aufgaben/Hausaufgaben erhalten die Eltern unverzüglich über das Hausaufgabenheft eine Mittelung; die Aufgaben sind dann so schnell wie möglich nachzuarbeiten. Die Eltern zeichnen durch ihre Unterschrift die Kenntnisnahme jeglicher Mitteilungen ab.

Seit diesem Schuljahr bietet die Rotkäppchen-Schule im Rahmen des Ganztags eine Hausaufgabenbetreuung für etwa 30 Minute täglich nach dem Mittagessen an. Hier werden die Kinder von einer Lehrkraft/Ganztagskraft betreut und unterstützt. Die Hausaufgaben-betreuung ist für die Kinder freiwillig und nicht verbindlich. Hier können angefangene Aufgaben beendet oder Arbeitsblätter bearbeitet werden. Das Üben der Einmaleins-Reihen und des Lesens sowie die Vorbereitung für Klassenarbeiten oder Referate muss allerdings zu Hause erfolgen; ebenso ist es Ihre Aufgabe als Eltern, zu Hause die Hausaufgaben auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen.

Bei der Erledigung der Hausaufgaben soll ein konzentriertes Arbeiten ermöglicht werden, so dass die Kinder in dieser Zeit bestehende Regeln – gleich wie im Unterricht – einhalten müssen; bei massiven Verstößen kann das betreffende Kind ausgeschlossen werden.

Hausaufgaben im Rahmen unseres Hausaufgabenkonzeptes sowie zu erledigende Aufgaben aus dem Unterricht sind verbindlich zu Hause umzusetzen.

 

FLEX Jahrgangsstufe 1:

  • eigenständiges Packen der Schulsachen
  • Stifte spitzen, Arbeitsblätter abheften
  • regelmäßiges Leeren der Postmappe (HA für die Eltern)
  • Schuhe selbstständig binden
  • Festigung der Zahlzerlegung bis 10
  • Wochentage und deren Reihenfolge kennen
  • tägliche Lesezeit von ca. 10 Minuten
  • regelmäßige Vorlesezeit
  • Üben der Buchstaben und Lernwörter
  • mögliche Übungsformate können in allen Jahrgangsstufen dem Rechtschreibheft/Igel-Heft und den Lies-Mal-Heften entnommen werden

FLEX Jahrgangsstufe 2:

  • ggf. Weiterführung der Aufgaben aus der ersten Jahrgangsstufe
  • tägliche Wiederholung und Festigung bekannter 1×1 Reihen (ca. 5 bis 10 Minuten)
  • Kopfrechnen im Zahlenraum bis 20
  • analoge Uhrzeiten ablesen üben
  • Monate kennen (Reihenfolge/Anzahl der Tage)
  • regelmäßige Lesezeiten (täglich 10-15 Minuten, lautes Vorlesen)
  • Üben der Lernwörter
  • Auswendiglernen von Reimen und kurzen Gedichten
  • Regeln zu Rechtschreibung, Grammatik und Mathematik üben und festigen

Klasse 3:

  • ggf. Weiterführung der Aufgaben aus den vorherigen Jahrgangsstufen
  • regelmäßige Wiederholung und Festigung aller 1×1 Reihen
  • Kopfrechnen
  • tägliche Lesezeit von 15-20 Minuten (lautes Lesen)
  • Lernwörter und Diktattexte üben
  • Auswendiglernen von Gedichten
  • Vorbereitung von Vorträgen
  • Regeln zu Rechtschreibung und Grammatik üben und festigen
  • Wortschatz in Englisch trainieren, wiederholen und festigen

Klasse 4:

  • ggf. Weiterführung der Aufgaben aus den vorherigen Jahrgangsstufen
  • regelmäßige Wiederholung der 1×1 Reihen
  • Wiederholung und Festigung der schriftlichen Rechenverfahren
  • tägliche Lesezeit von 15-20 Minuten
  • Üben von Diktattexten zu rechtschriftlichen Schwerpunkten
  • Auswendiglernen von Gedichten
  • Vorbereitung einer Buchvorstellung mit Plakatgestaltung
  • Regeln zu Rechtschreibung, Grammatik und Mathematik üben und festigen
  • Recherche zu Themen im SU, Religion etc.
  • Einüben von Vorträgen
  • Wortschatz in Englisch trainieren, wiederholen und festigen